Resilienz in einer Welt des Handelns

Miriam Cruz
4 min readJun 11, 2023

--

In der Pyrenäenregion Kataloniens/ Spanien, fand am 20./27. ein Erasmus+ gefördertes Training in Kooperation mit ULEX und Ideenhochdrei e.V.
zum Thema: Ressource Resilienz: Work with Trauma in Education statt.

Die Veranstaltung brachte Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen, unter anderem aus Ländern wie Portugal, Italien, Deutschland, Brasilien, den Niederlanden, Russland und Frankreich, um aus der Vielfalt der Kulturen und Geschlechter zu schöpfen.

Die Teilnahme an diesem Training war eine einzigartige Erfahrung, mit unterschiedlichen und gegensätzlichen globalen Realitäten in Kontakt zu kommen und meine Weltanschauung durch die Augen und Lebenserfahrungen der anderen anwesenden Teilnehmer erweitern zu können.

Im Laufe des Prozesses haben wir vielfältige Aktivitäten durchlaufen, wie z.B. Gruppendynamik, Lernmethoden und Analysen, Szenarien und Planung rund um das Thema Resilienz, die in verschiedenen Bereichen unseres beruflichen und persönlichen Lebens angewendet werden können.

Eine meiner Lieblingsübungen war die Übung „Fluss des Lebens“, bei der wir auf der Grundlage einiger vorhergehenden Übungen einen Fluss zeichneten, der unser Leben darstellt und die auffälligsten Aspekte unseres Lebenswegs hervorhob.

Abgesehen davon, dass es sich um eine großartige individuelle Übung zur Selbsterkenntnis handelte, tauschten wir unsere Zeichnungen später auch untereinander in kleinen Gruppen aus und es war ein Werkzeug, das uns auf sehr interessante Weise dabei half, einander besser kennenzulernen.

Ein weiteres Aktivitäts-Beispiel, das ich sehr relevant fand, war eine Fallstudie, in der es möglich war, einen detaillierten Aktionsplan auf Basis von Szenarien zu entwickeln, um für potenzielle Risikosituationen gewappnet zu sein, die bei einer von uns organisierten Veranstaltung/ Intervention/ Aktivistenaktionen auftreten können.

Ich komme nicht umhin, den aufschlussreichen Abschnitt über digitale Sicherheit zu erwähnen, der es uns ermöglichte, bewusster durch die //digitale Dimension// zu navigieren und die Komplexität, die sie erfordert, tiefgreifend zu verstehen. Wie wichtig es ist, uns weiterzubilden und zu lernen und mit der digitalen Dimension umzugehen.

Wir hatten auch einen sehr reichen Erfahrungsaustausch zwischen der Gruppe und konnten viel aus dem Erfahrungsschatz lernen, den die Teilnehmer mitbrachten.

Obendrauf war der kulturelle Austausch sehr kraftvoll und wertvoll, selbst wenn Situationen auftraten, in denen wir uns den Herausforderungen stellen mussten.

Durch den Umgang mit so vielen Unterschieden war es uns möglich, Verbindungen und Brücken zu schaffen, um unsere Sprach- und Kulturbarrieren zu überwinden.

Die offizielle Sprache der Veranstaltung war Englisch, aber in den unterschiedlichen Momenten und in der Freizeit waren alle Ausdrucksformen willkommen und kamen auch durch die Musik wunderbar zur Geltung.

Eine meiner tiefsten Überlegungen war die Erkenntnis, wie oft unser Perspektive auf die Welt durch die Kontexte beschränkt sind, in die wir eingebunden sind, in den unterschiedlichsten parallelen und fragmentierten Realitäten, die auf der ganzen Welt wahre Blasen und Nischen bilden.

Aus meiner Realitätszone herauszukommen und mich wirklich dafür zu öffnen, zu sehen, was in anderen Realitäten passiert… Wirklich offen zu sein für das aktive Zuhören und einfach nur den Geschichten und Lebenserfahrungen von Menschen in Situationen extremer Verletzlichkeit zuzuhören … War eine wirkungsvolle Empathieübung.

… Durch die Geschichten der anderen Teilnehmer*innen war das Gefühl lebensbedrohlicher und emotionaler Unruhe in der Atmosphäre des Trainings wirklich präsent…

So schwierig es auch ist, sich der Komplexität zu stellen, die wir in der heutigen Welt erleben, ist dies für uns ein grundlegender Schritt, um gemeinsam an Perspektiven für Veränderungen zu arbeiten, um unsere Fähigkeit zu entwickeln, proaktiver, präventiver und strategischer zu handeln. Auf Situationen, Unfälle, Katastrophen etc. reaktiv und ohne große Vorbereitung und Repertoire reagieren zu können.

Die Augen zu öffnen und sich zu informieren, ist ein großer kleiner Schritt.

In den letzten Momenten des Abschlusses führten wir eine Übung „Gehen Sie in die Zukunft“ durch und stellten uns eine Projektion unseres Lebens in den nächsten Jahren vor, und in einem bestimmten Moment wurde mir klar, dass es ca. 7 Jahre her ist, als ich begann, aufzuwachen, zu studieren und mich für die Belange des Planeten einzusetzen…

Seitdem hat sich mir ein Weg aufgetan, der es mir ermöglichte, in diesem gegenwärtigen Moment an diesem Training teilzunehmen.

In einem Moment konnte ich spüren, dass die einfache Tatsache, dass ich mich informierte, mich ausbildete usw., bereits meine Möglichkeiten für die Zukunft erweitert, die durch meine Entscheidungen und Handlungen in diesem gegenwärtigen JETZT geschaffen und manifestiert werden.

Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass wir unsere Fähigkeit entwickeln, uns für das zu sensibilisieren, was auf der Welt passiert. Ich glaube, dass dies einer der ersten Schritte ist, um uns wirklich bewusst zu werden und uns mit kollektiven Anliegen zu verbinden, die auch uns selbst betreffen.

Daraus können wir die Kraft schöpfen zu handeln, uns zu engagieren und unser Leben auf Ziele auszurichten, die das gemeinsame Wohlergehen unseres Heimatplaneten Erde und unserer Mitmenschen verteidigen und uns durch unsere Vereinigung stärken.

In unserem letzten gemeinsamen Kreis dankte ich allen für die unglaubliche Gelegenheit, an dieser transformierenden Erfahrung teilzunehmen, die mein Leben wirklich geprägt hat, und drückte meine Wertschätzung dafür aus, dass sich unsere „Flüsse des Lebens“ an diesem Ort in Raum und Zeit trafen. Ein wahrer Wendepunkt.

Weiter können wir unseren Wegen folgen, aber jetzt verbunden, durch unsere gemeinsamen Erfahrungen und mit dem tiefen Wunsch, uns dort wieder zu treffen, auf dieser Lebensreise, von der ich glaube, dass wir alle auf unterschiedliche Weise auf dem „Weg zurück nach Hause“ unterwegs sind.

Abschließend möchte ich diesen Text mit meinem herzlichen Dank an das gesamte Ulex-Team für die Durchführung dieser Schulung und an die Unterstützung des Ideenhochdrei e.V. abschließen, die unsere Teilnahme ermöglicht haben.

Zusätzlich zu allen Teilnehmer*innen, die aus verschiedenen Ländern gekommen sind und in diesen intensiven Tagen ihr Leben mit uns teilten, lebendig, aber auch überschüttet mit Liebe, Fürsorge und guter Musik, um das Leben zu beruhigen.

“We are all just walking each other home” — Ram Dass

-> Click here to read the English version

-> Clique aqui para ler a versão em portugues

-> Haga clic aquí para leer la versión en español

By Miriam de La Cruz ✝️>___.
📋Event Management by Graduation
🖌Writer by Vocation
💝Artesan by Heart
🎨«Making Art And Your Part»
@makingartandyourpart

--

--

Miriam Cruz

.___<By Miriam Dela Cruz ✝️>___. 📋Event Management by Graduation 🖌Writer by Vocation 💝Artesan by Heart 🎨«Making Art And Your Part» @makingartandyourpart